Sommer-Nachtzüge 2021: Ausgeschlafen in den Urlaub

Ab in den Urlaub! Diese saisonalen Nachtzüge bringen dich im Sommer 2021 ans Meer und in die Berge. Sicher, nachhaltig und bequem.

Sommerzeit, Urlaubszeit – Nachtzug-Zeit! Zu keiner Zeit des Jahres sind auf Europas Gleisen so viele Nachtzüge unterwegs wie im Sommer. Der Grund: Neben den normalen, ganzjährigen Zügen bieten die Eisenbahnen eine Reihe von saisonalen Verbindungen an, die dich bequem im Schlaf in die schönsten Ferienregionen bringen.

Nachdem im letzten Sommer wegen Corona viele der Urlaubszüge nicht fahren konnten, gibt es 2021 wieder ein vielfältiges Angebot. Unter anderem bringen dich die Sommer-Nachtzüge in die Alpen, zur Nord- und Ostsee oder an die Adria. Ein Comeback erlebt außerdem der schwedische Snälltåget, der in diesem Jahr auf neuem Laufweg direkt von Berlin nach Stockholm unterwegs ist. Ganz egal ob es dich in die Berge oder an den Strand zieht – ausgeklügelte Hygienekonzepte mit Privatabteilen im Liege- und Schlafwagen sorgen für sicheres Reisen.

In diesem Artikel stellen wir dir die wichtigsten saisonalen Nachtzug-Verbindungen vor. Du erfährst alles über Strecken, Anbieter, Saisondaten und natürlich den Komfort an Bord.

Alpen-Sylt-Nachtexpress

Von Konstanz und Salzburg an die Nordsee

Alpen-Sylt-Nachtexpress von Salzburg nach Westerland (Sylt)
Alpen-Sylt-Nachtexpress von Salzburg nach Westerland (Foto: Marcel Englisch)

Der Alpen-Sylt-Nachtexpress war vielleicht die größte Überraschung des letzten Nachtzug-Sommers. Buchstäblich über Nacht hatte der Anbieter RDC Autozug den völlig neuen Nachtzug von Salzburg nach Westerland auf der Nordseeinsel Sylt auf die Schiene gestellt. Und das mit Erfolg – in diesem Jahr wird das Angebot mit einem neuen Zugteil ab Konstanz am Bodensee sogar ausgebaut.

Weitere Neuerung: Neben den gewohnten Sitz- und Liegewagen führt der Nachtexpress im Sommer 2021 auch komfortable Schlafwagen. Die Saison läuft von Mitte Juli bis Mitte September, die Züge verkehren in beide Richtungen zweimal in der Woche. Mit Zwischenhalten wie München, Nürnberg, Frankfurt und Hamburg ermöglicht der Alpen-Sylt-Nachtexpress viele interessante Über-Nacht-Verbindungen zwischen Süd- und Norddeutschland.

Aufgrund der Corona-Situation können Abteile im Schlaf- und Liegewagen derzeit nur als Privatabteil (keine Maskenpflicht) gebucht werden. Fahrkarten gibt es ab 29 Euro im Sitzwagen, 199 Euro im Liegewagen und 589 Euro im Schlafwagen. Die Ticketpreise sind unabhängig von der Fahrtstrecke.

Alpen-Sylt-Nachtexpress

Strecken:

  • Salzburg – München – Nürnberg – Hamburg – Westerland (Sylt)
  • Konstanz – Frankfurt (Main) – Hamburg – Westerland (Sylt)

Saison:

15. Juli bis 12. September 2021

Komfort an Bord:

  • Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen
  • Frühstück im Schlafwagen inklusive, sonst gegen Aufpreis

Snälltåget nach Schweden

Über Land von Berlin nach Stockholm

Snälltåget Sommer Nachtzug Berlin Hamburg Kopenhagen Malmö Stockholm
Mit dem Snälltåget geht es von Berlin direkt nach Stockholm

Nachtzüge zwischen Berlin und Schweden betreibt Snälltåget zwar schon seit einigen Jahren, in diesem Sommer gibt es aber eine spannende Neuerung: Erstmals wird der Zug über das dänische Festland und die Öresundbrücke geführt. Damit entfällt die Fährüberfahrt über die Ostsee, die von vielen als unangenehm empfunden wurde – zu laut und stickig war es im Bauch des Schiffes, zuletzt gab es zudem Sicherheitsbedenken.

Durch den neuen Laufweg hält der Snälltåget nun auch in Hamburg sowie in Høje-Taastrup nahe Kopenhagen. Darüber hinaus wird die Strecke im Sommer 2021 standardmäßig von Malmö bis Stockholm verlängert. Damit wird nicht nur die beliebte Urlaubsregion Småland angebunden, sondern auch Städte wie Linköping und Norrköping.

Seit der Premierenfahrt am 28. Juni geht es bis zum 5. September täglich nach Schweden, sowie vom 6. September bis 7. November an einzelnen Tagen. Der Snälltåget führt Sitzwagen und klimatisierte Liegewagen, die kürzlich von der Deutschen Bahn erworben wurden. Zwischen Malmö und Stockholm sorgt der Speisewagen „Krogen“ für das leibliche Wohl. Kleinere Snacks und Getränke gibt es außerdem auf der gesamten Strecke im Zugbegleiter-Abteil.

Snälltåget Berlin–Stockholm

Strecke:

Berlin – Hamburg – Høje-Taastrup – Malmö – Stockholm

Saison:

28. Juni bis 7. November 2021

Komfort an Bord:

  • Sitzwagen, Ruhesessel, Liegewagen
  • Speisewagen „Krogen“ (Malmö–Stockholm)

EuroNight von Bratislava und Wien nach Split

Neuer Nachtzug von ÖBB und ZSSK nach Kroatien

Sommer Nachtzug EuroNight Bratislava Wien Split
Der EuroNight nach Split bei seiner Abfahrt in Wien (Foto: David Neuber)

Eine neue Direktverbindung nach Split an der kroatischen Adriaküste gibt es von Bratislava über Wien und Graz. Bei dem EuroNight handelt es sich um eine Kooperation von ÖBB und der slowakischen ZSSK. Besonderer Clou: Mit an Bord sind Wagen für den Fahrzeugtransport. Autos und Motorräder können in Bratislava und Wien zugeladen werden.

Der Sommer-Nachtzug nach Kroatien ging Mitte Juni an den Start und wird seine Saison bis zum 10. September mit zwei Abfahrten in der Woche fortsetzen. Neben Sitzwagen führt der Zug komfortable Schlafwagen der slowakischen Bahn. Die Ticketpreise starten bei 29,90 Euro im Sitzwagen und 69,90 Euro im Schlafwagen. ÖBB Rail Tours bietet außerdem Pauschalangebote mit Unterkunft in Split an.

EuroNight Bratislava–Split

Strecke:

Bratislava – Wien – Graz – Maribor – Zagreb – Split

Saison:

18. Juni bis 10. September 2021

Komfort an Bord:

  • Sitzwagen und Schlafwagen
  • Fahrzeugtransport ab Bratislava und Wien

RegioJet nach Kroatien

Preiswert von Prag nach Rijeka und Split

RegioJet Nachtzug Kroatien Rijeka
Im RegioJet-Nachtzug an die kroatische Küste (Foto: David Neuber)

Der tschechische RegioJet ist nach dem großen Erfolg im Vorjahr auch im Sommer 2021 wieder nach Kroatien unterwegs. Von Prag geht es durch insgesamt vier Länder nach Rijeka und – in diesem Jahr neu – Split an der kroatischen Adriaküste. Durch das neue Ziel hat sich auch der Laufweg ein wenig geändert. Er führt nun über Budapest, Zagreb und Ogulin, wo die beiden Zugteile nach Rijeka und Split getrennt werden.

Der RegioJet ist mit modernen Sitzwagen und ehemaligen Liegewagen der Deutschen Bahn unterwegs. Tickets gibt es ab 22,90 Euro im Sitzwagen und 29,90 Euro für einen Platz im Liegewagen. Ein Privatabteil im Liegewagen kann ab 122,70 Euro gebucht werden. Im Preis enthalten sind Bettwäsche und Frühstück. Von den Bahnhöfen Ogulin, Rijeka und Split hat RegioJet außerdem einen Bus-Anschlussverkehr zu Zielen wie Pula, der Insel Pag oder Kotor in Montenegro eingerichtet.

Unser Freund und Autor David ist im letzten Jahr mit RegioJet nach Kroatien gereist und schildert hier seine Erfahrungen:

Gegen 21 Uhr stieg ich in Bratislava in den bis auf den letzten Platz gefüllten Nachtzug nach Rijeka. Nach einer ruhigen Nacht im bequemen Liegewagen gab es ein kleines Frühstück, bestehend aus Kaffee oder Tee und einem Croissant. Die kroatische Grenzpolizei wünschte uns noch „nice holidays“, dann ging es kurvenreich der Adria entgegen – großartiger Panoramablick über die Kvarner Bucht inklusive. In Rijeka konnte der Kroatien-Urlaub dann ausgeschlafen beginnen.

David Neuber

RegioJet Prag–Rijeka/Split

Strecke:

Prag – Brno – Bratislava – Budapest – Zagreb – Rijeka/Split

Saison:

28. Mai bis 26. September 2021

Komfort an Bord:

  • Sitz- und Liegewagen, Frühstück inklusive
  • Privatabteil gegen Aufpreis
  • Fahrradmitnahme möglich

Nachtzug München–Rijeka

Im direkten Schlafwagen von München an die Adria

Nachtzug Schlafwagen München Rijeka
Im Nachtzug direkt von München nach Rijeka (Foto: Thomas Palfrader)

Eine weitere Reisemöglichkeit an die kroatische Küste ist der direkte Schlafwagen von München nach Rijeka. Wegen Tunnelarbeiten zwischen Österreich und Slowenien wird der Kurswagen der kroatischen Bahn im Sommer 2021 erst im August in die Saison starten. Bis Ljubljana hängt er am Nachtzug „Lisinski“ und wird dann von einem slowenischen Trägerzug an die Adria gebracht. Neben dem saisonalen Schlafwagen gibt es auch einen Sitzwagen, der sogar ganzjährig verkehrt.

Die Verbindung von München nach Rijeka wird von der kroatischen HŽPP als Partner des ÖBB Nightjet betrieben. Tickets lassen sich ganz einfach über die ÖBB-Website oder die Deutsche Bahn buchen. Die Fahrt im Schlafwagen kostet ab 66,90 Euro und beinhaltet ein kleines Frühstück. Tickets für den Sitzwagen gibt es bereits ab 26,90 Euro.

Tipp: Mehr über den Nachtzug nach Rijeka und die charmante Hafenstadt erfährst du in unserem Interview mit der Kroatien-Expertin Veronika Wengert.

Nachtzug München–Rijeka

Strecke:

München – Salzburg – Ljubljana – Rijeka

Saison:

1. August bis 3. Oktober 2021

Komfort an Bord:

  • Sitz- und Schlafwagen
  • Frühstück im Schlafwagen inklusive

Nightjet nach Livorno

Mit dem ÖBB-Autozug von Wien in die Toskana

Livorno Toskana Italien
Im Sommer fährt der Nightjet bis Livorno in Italien

Die ÖBB haben auch im Sommer 2021 wieder ihren beliebten Autozug von Wien nach Livorno in der Toskana im Programm. Es handelt sich um einen vollausgestatteten Nightjet, der zudem Wagen zum Fahrzeugtransport führt. Der Nachtzug nach Livorno verkehrt zweimal in der Woche und ist vor allem bei Bikern beliebt. Start- und Endpunkt ist die Autoreisezuganlage (ARZ) am Wiener Hauptbahnhof.

Wie beim den ÖBB üblich verfügt der Nightjet nach Livorno über Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen mit hohem Komfort. Die günstigsten Tickets („Sparschiene“) gibt es ab 29,90 Euro im Sitzwagen, 49,90 Euro im Liegewagen und 69,90 Euro im Schlafwagen. Die Mitnahme von Auto oder Motorrad kostet zusätzlich ab 39,90 Euro.

Nachtzug Wien–Livorno

Strecke:

Wien – Villach – Bologna – Florenz – Livorno

Saison:

26. Mai bis 8. Oktober 2021

Komfort an Bord:

  • Sitz-, Liege- und Schlafwagen
  • Frühstück bei Bettplatz inklusive
  • Fahrzeugtransport

Optima Express

Ohne Umstieg mit dem Zug in die Türkei

Optima Express Autoreisezug Villach Edirne Türkei
Autozug Optima Express von Villach ins türkische Edirne

Mit dem Autozug Optima Express von Villach nach Edirne gibt es in der Sommersaison die einzige Direktverbindung von Mitteleuropa in die Türkei. Mit Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien durchquert der Optima Express nicht nur vier Länder, sondern auch beeindruckende Landschaften. Der Zug richtet sich zwar vornehmlich Reisende mit Auto oder Motorrad, kann aber auch ohne Fahrzeug benutzt werden.

Der Optima Express hat seine Saison im Juni aufgenommen und wird noch bis Anfang November ein- bis zweimal in der Woche von Österreich in die Türkei unterwegs sein. Mit an Bord sind Liegewagen, sowie als besonderes Highlight ein Speisewagen der slowenischen Bahn. Achtung: Fahrkarten gibt es grundsätzlich nur für die Gesamtstrecke, ein Aus- oder Zustieg an den Unterwegshalten ist nicht vorgesehen.

Mehr über das besondere Reiseerlebnis mit dem Optima Express findest du in unserem Reisebericht.

Optima Express Villach–Edirne

Strecken:

Villach – Belgrad – Niš – Sofia – Edirne

Saison:

26. Juni bis 7. November 2021

Komfort an Bord:

  • Liegewagen, Speisewagen
  • Fahrzeugtransport

Urlaubs-Express Autozug

Von Hamburg und Düsseldorf in den Süden

Urlaubs-Express Autoreisezug Hamburg Düsseldorf Villach Innsbruck
Urlaubs-Express Autoreisezug (Foto: Train4you)

Der private Urlaubs-Express bietet Autozüge von Hamburg und Düsseldorf in den Süden an. Im Sommer 2021 heißen die Ziele München, Innsbruck, Villach, Wien und Verona. Darüber hinaus bedient Urlaubs-Express auch die Verbindung Hamburg–Lörrach. Ganz neu im Programm ist außerdem ein Nachtzug von Basel nach Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Die aktuelle Saison läuft von Ende Juni bis Mitte Oktober.

Bei den Zügen von Urlaubs-Express handelt sich um Autoreisezüge, eine Mitfahrt ist aber auch ohne Fahrzeug möglich. Mit an Bord sind Liegewagen und Schlafwagen, auf der Strecke Hamburg–Verona außerdem ein Speisewagen. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „Liegewagen Max2“, bei der ein Abteil mit maximal einer weiteren Person geteilt wird. So ist für reichlich Platz und den nötigen Abstand gesorgt.

Urlaubs-Express

Strecken:

  • Ab Hamburg und Düsseldorf nach München, Innsbruck, Villach, Wien und Verona
  • Hamburg – Hannover – Freiburg – Lörrach
  • Basel – Freiburg – Hamburg – Ostseebad Binz

Saison:

23. Juni bis 16. Oktober 2021

Komfort an Bord:

  • Liege- und Schlafwagen
  • Frühstück gegen Aufpreis
  • Fahrzeugtransport

Weitere Sommer-Nachtzüge

Neben den vorgestellten Verbindungen aus dem deutschsprachigen Raum gibt es Sommer-Nachtzüge auch in diesen Ecken Europas:

Ungarische Nachtzüge „Adria“ und „Istria“
Der traditionelle Sommer-Nachtzug „Adria“ der ungarischen Bahn von Budapest nach Split ist vom 2. Juli bis 10. September 2021 unterwegs. Der Zug führt Liegewagen (ab 48 Euro), Schlafwagen (ab 61 Euro) und einen Speisewagen. Ebenfalls verkehrt der Nachtzug „Istria“ von Budapest nach Rijeka (Schlaf- und Sitzwagen) und Koper (nur Sitzwagen) mit einer verkürzten Saison vom 16. Juli bis 28. August 2021.
[Mehr Infos und Tickets]

Sommer-Nachtzüge in Polen
Polen ist ein wahres Mekka der Sommer-Nachtzüge. Auf einem weitverzweigten Netz führen sie von Städten wie Warschau, Krakau und Breslau in die Ostseebäder Hel, Łeba und Kołobrzeg. Auch in diesem Jahr beginnen einige der Verbindungen bereits im tschechischen Bohumín. Die Züge führen meistens Sitzwagen und 1–2 Schlafwagen. Saison von Ende Juni bis Ende August 2021.
[Mehr Infos und Tickets]

Rumänien: Nachtzüge ans Schwarze Meer
Auch in Rumänien haben „Bäderzüge“ eine lange Tradition. Von diversen Städten wie Satu Mare, Timișoara, Oradea oder Arad führen sie ans Schwarze Meer. Die bekanntesten Ziele heißen Constanța und Mangalia. Die Züge führen Liegewagen und/oder Schlafwagen und sind von Anfang Juli bis Anfang September 2021 unterwegs.
[Mehr Infos und Tickets]

29 Kommentare

Super Zusammenstellung. Auch großes Lob für Train Tracks 2.0.

Es gibt noch den privat betriebenen Astra Transcarpatic, der ganzjährig von Arad über Bukarest nach Constanta fährt. Abfahrt Arad 19:08, Ankunft Bukarest 05:50, Ankunft Constanta 08:35. Retour Abfahrt Constanta 19:07, Bukarest 22:02, Ankunft Arad 08:25.

Hallo Edward,

danke für den Tipp, den habe ich ganz vergessen. Wenn ich es richtig verstehe, wird der Abschnitt Bukarest–Constanta nur im Sommer bedient, insofern passt der Zug perfekt in unsere Übersicht. Ich werde ihn bald ergänzen.

Nach wie vor würde ich mich übrigens über einen Erfahrungsbericht zum Astra Transcarpatic freuen 🙂

Viele Grüße,
Sebastian

Vielen dank für die tolle Übersicht! Ich werde im September den Thello zwischen Verona und Dijon testen, der mir eine sinnvolle Reisekette zwischen meinen Urlaubsdestinationen Südtirol und Languedoc (SW-Frankreich) ermöglicht. Bin gespannt!
Viele Grüße
Alexander

Hi Alexander,
danke für das Lob! Den Thello finde ich auch interessant. Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian
Hallo Hjolandi

Was ich erfahren hatte, wurde der Thello – Nachtzug seit diesen Frühling ohne weitere Angaben eingestellt.
Ich bin aber nicht ganz sicher. Sicher mal empfehlenswert den Fahrplan nochmals zu konsultieren.

Hallo David,

der Thello-Nachtzug zwischen Paris und Venedig sollte noch fahren. Erst kürzlich hat Mark Smith, der „Man in Seat 61“ Eindrücke seiner Fahrt im Juni auf Twitter und YouTube gepostet.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo David,
der Zug fährt definitiv. Allerdings soll es zur Zeit häufig zu Problemen mit dem Lokwechsel in der Schweiz kommen. Daher ist er regelmäßig bis zu mehreren Stunden verspätet.
Viele Grüße,
Sebastian

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen guten Informationen zu den europäischen Nachtzügen. Prima recherchiert und hilfreich ebi der Reiseplanung! Besonders schön: die Hervorhebung der Nachtzüge, in denen noch alte Schlafwagen mit Überstezfenstern verkehren. Meine Bitte: wäre es möglcih, diese Hinweise bei allen Nachtzügen einzubauen, sofern sie mit solchen Wagen unterwegs sind?

Mit vielen Grüßen

Philipp Walkenhorst

Hallo Philipp,

es freut mich, dass dir die Übersicht zu den Sommer-Nachtzügen gefällt! 🙂

Ich werde – wenn möglich – in den weiteren Berichten zum Nachtzug immer wieder auf altes Wagenmaterial hinweisen.

Viele Grüße,
Sebastian

Was mir noch in diesem tollen Angebot an Nachtzügen fehlt ist die Wiederbelebung des Nachtzuges nach Prag – der bis 2017 von Zürich über Basel, Mannheim, Lepizig, Dresden und Prag verkehrte und immer gut belegt war. Früher gab es noch ein nachtzug Paris Prag über Nürnberg, Eger, Marienbad, Pilsen, Prag. Die Fahr nach Prag ist heute äußerst mühsam, entweder muss man mit dem Nachtbus Paris Prag fahren, oder mit diversen Zügen nach Nürnberg wovon man nur mit dem Bus der DB nach Prag kommt. Die Umsteigezeit ist minimal, es reichen die übrichen 10 Minuten Verspätung und der Bus ist weg. Wenn jetzt die Bundebahn im Koalitionsvertrag Verbesserung der Verkehrsituation verspricht müsste auch über diese Verbindungen nachdenken.
Mit freundlichen Grüssen und Dank Herrn Holstein für seine Arbeit
Alena Wagnerová – Saarbrücken

Hallo Alena,
vielen Dank für deinen Kommentar. Zur Klarstellung: In der Auflistung oben handelt es aussließlich um saisonale Sommer-Nachtzüge, die zusätzlich zum ganzjährigen Nachtzugangebot in der Urlaubszeit angeboten werden.
Abgesehen davon stimme ich dir aber zu, dass der Verlust an West-Ost-Verbindungen wirklich sehr bedauerlich ist. Auch der Verlust des Jan Kiepura nach Warschau wiegt schwer.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi Kris,
das stimmt. In diesem Artikel geht es aber um saisonale Nachtzüge, die nur in der Sommersaison verkehren. Infos zu ganzjährig verkehrenden Nachtzügen findest du in vielen anderen Artikeln auf Train Tracks. 🙂
Viele Grüße,
Sebastian

Das ist eine tolle Aufstellung! Ich bin früher sehr gerne mit dem Nachtzug (vor allem Richtung Italien) gefahren und werde das unabhängig von Corona gerne wieder verstärkt machen. Ich fahre nicht gern Auto und schon gar nicht im Urlaub. Allerdings würde ich gerne ein E-Bike (21kg) mitnehmen, um auch vor Ort in bergigen Gegenden mobil zu sein. Trotz des E-Bike und Bike Trends findet man schwer Informationen zur Beförderung. Autos und Motorräder haben eigene Wagen, aber die Bikes? Ein schweres E-Bike bringe ich unmöglich die Treppen hoch (das ist schon mit einem normalen Fahrrad für eine kleine Frau schwierig und ich habe es daher schon immer vermieden, ein Rad im Zug zu transportieren). Selbst wenn der Zug ein „Tiefeinsteiger“ ist. Es gibt meistens zu wenige Stellplätze und viel Gerangel beim Ein- und Aussteigen. Ein eigener Fahrradwagen mit bequemen Zustieg (z.B. Rampe) wäre ein echter und nachhaltiger Service.

Hallo Barbara,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir der Artikel gefällt! 🙂
Ja, du hast Recht, die Sache mit der Fahrradmitnahme ist nicht immer ganz einfach, vor allem wenn es sich um ein E-Bike handelt. Der ÖBB Nightjet nimmt Fahrräder leider nur auf seinen Strecken zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Eine Fahrradmitnahme nach Italien (z.B. auf den Strecken München–Rom, München–Mailand oder München–Venedig) ist zur Zeit nicht möglich. Aber das wird sich spätestens Ende 2022 ändern, wenn die neuen Nightjet-Züge auf diesen Strecken eingesetzt werden: https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien/nightjetzukunft
Viele Grüße,
Sebastian

Wir sind gerade erst aus unserem Kroatienurlaub zurück – alles hat super geklappt: Ab München im Schlafwagendouble nach Zagreb, dort den Tag verbracht und abends im Liegewagen im Zweierabteil weiter nach Split und die letzte Strecke nach Makarska per Bus. Einzig die Fahrkartenbuchung München-Zagreb war ein Abenteuer, weil die ÖBB nach der Grenzöffnung am 15. Juni noch lange rumeierte und zuletzt der Nachtzug erst ab Sonntagnacht am 28.6. fuhr, ich aber auch dafür telefonisch dann nicht mehr Liegeplätze ergattern konnte, so dass wir erst Montagabend starten konnten und ich das Wochenende und meinen ersten Urlaubstag fast ganz verschenkte (wir machten allerdings das Beste draus und drehten noch ein paar Stunden durch München und gingen zur Einstimmung noch im Dalmatiner-Grill essen. Jetzt wollen wir Ende August nochmal runter, aber ich bin mir noch unsicher, wann ich die Zugkarten kaufen soll, weil ich im schlechtesten Fall bei einem Lockdown in Deutschland, Österreich, Slowenien oder Kroatien vermutlich mein ganzes Geld verliere. Oder gibt es eine Regelung, dass bei Nichtdurchführung der Zugfahrt (wenn ÖBB den Zugverkehr auf der Strecke einstellt) der Gesamtbetrag zurückerstattet werden muss? Schließlich würde ja in diesem Fall das Transportunternehmen vom Vertrag zurücktreten, nicht ich als Kundin. Weiß das zufällig jemand?

Hallo Irene,
während des ersten Lockdowns hat mir die ÖBB den Betrag für eine ausgefallene Nachtzug-Fahrt anstandslos zurückgebucht. Ich nehme mal an, dass es sich bei einem erneuten Lockdown ähnlich verhalten würde. Ich kann dafür aber nicht garantieren. Wende dich im Zweifel bitte direkt an die ÖBB.
Viele Grüße,
Sebastian

Hi „Fettmull“,
guter Hinweis, die DB baut seit letztem Sommer wieder vorsichtig ihre Urlaubs-Verbindungen aus. Ein ICE von München nach Norddeich war beispielsweise auch dabei.
Viele Grüße und einen schönen Sommer,
Sebastian

Der ICE-T von München nach Norddeich-Mole wird die nächsten nach Plänen der DB nicht wieder aufgelegt. man beschränkt sich auf den IC-Verkehr. Da die Strecke vielfach über alte Strecken führte fuhr der ICE nicht wirklich ICE-Geschwindigkeit. Dafür reicht ein IC aus.

Hallo Christopher,
Vielen Dank für die netten Worte und viel Spaß weiterhin auf dem Blog!
Viele Grüße,
Sebastian

European Sleeper möchte in Zusammenarbeit mit der regioJet einen Nachtzug von Brüssel nach Prag einführen. Dieser verkehrt u. a. durch das Elbtal zuvor allerdings mit einigen Halten in Tschechien. In Deutschland werden Bad Schandau, Dresden, Berlin und Hannover bedient. In den Niederlanden wird u. a. Amsterdam bedient.
Der Zug wird als ideal für Besprechungen mit der EU oder direkt für die Europaparlamentabgeordneten der Region angepriesen. Ob gerade Südtschechen das nutzen sei dahin gestellt, denn die ÖBB bietet auch eine Strecke nach Brüssel und Amsterdam. Der Start ist für April 2022 geplant. Wer European Sleeper unterstützen möchte kann Anteile erwerben.

Hi Max,
Danke für den Hinweis auf den European Sleeper. Wir haben die Entwicklungen im Auge und werden ggf. im nächsten Jahr darüber berichten.
Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe nun nochmals nachgeforscht.
Die Aktien von European Sleeper waren innerhalb 15 Minuten verkauft. 350 Investoren aus Europa und der ganzen Welt stellten 500.000 € zur Verfügung. Außerdem kooperieren Moonlight Express und European Sleeper. Beide sind reine Ticketverkäufer. Außerdem möchte RegioJet ab Dezember 2022 eine Nachtzugroute Berlin-Prag-Wien-Ljubljana/Zagreb einführen. Ebenfalls von RegioJet kommen soll ein kombinierte Tag/Nachtroute von München nach Bukarest über Wien und Budapest. Und um den Verkehr nach Prag zu beschleunigen will RegioJet von München nach Prag mit Regionaltriebwagen fahren die deutlich schneller sind da sie seltener halten.

Schreibe einen Kommentar