Nachtzug nach Brüssel: Neuer Nightjet geht an den Start

Die ÖBB bieten seit Januar 2020 einen Nachtzug von Wien über Aachen und Lüttich nach Brüssel an. Was du zum neuen Nightjet nach Belgien wissen musst.

Die Überraschung ist gelungen. Selbst eingefleischte Nachtzugfans wurden kalt erwischt, als am 5. Oktober 2019 ein Interview mit ÖBB-Chef Andreas Matthä in der Wiener Zeitung erscheint. Ganz am Ende der entscheidende Satz: „Wir planen ab Jänner 2020 einen Nightjet nach Brüssel und arbeiten mit Hochdruck daran.“ Was folgt ist Jubel in den sozialen Netzwerken, aber auch Skepsis und viele offene Fragen.

Wenige Wochen später dann die Erlösung: „Der Nachtzug nach Brüssel kommt“, heißt es auf der Bilanz-Pressekonferenz der ÖBB. Der neue Nightjet beginnt seine Reise in Wien und wird über Aachen und Lüttich in die belgische Hauptstadt geführt. Die Premierenfahrt fand am 19. Januar 2020 statt.

Ein Manko gibt es allerdings: Der Nightjet Wien–Brüssel verkehrt nur dreimal wöchentlich. Warum das so ist, und was du sonst noch über den Nachtzug nach Brüssel wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Brüssel: Pommes, Politik und Manneken Pis

Wenn es um neue Ziele für den Nightjet geht, stehen Städte wie Amsterdam, Paris und Kopenhagen oft ganz oben auf der Wunschliste. Warum dann ausgerechnet Brüssel? Die ÖBB haben es wohl auf eine besondere Zielgruppe abgesehen: Politiker:innen, Beamt:innen und Geschäftsleute, die in der europäischen Hauptstadt zu tun haben.

Zahlungskräftige Personen also, die zuverlässig für eine Grundauslastung sorgen. Immer mehr Institutionen verfolgen außerdem eine No Fly Policy, unterstützen also das Reisen mit der Eisenbahn.

Aber auch aus touristischer Sicht hat Brüssel einiges zu bieten. Wer Sehenswürdigkeiten wie den Marktplatz, das Atomium und das Manneken Pis abgehakt hat, kann eintauchen in die ausgedehnten Parks im Europaviertel und lebendige Quartiere wie Matonge, auch bekannt als Little Africa. Immer mit dabei: die unwiderstehlichen belgischen Spezialitäten Pommes Frites, Schokolade und Bier.

Rathaus Brüssel Markplatz
Das Brüsseler Rathaus, von Wien nur noch eine Nacht entfernt

Brüssel ist außerdem ein wichtiges europäisches Schienendrehkreuz. Mit dem Eurostar sind London und Paris nur einen Umstieg entfernt. Und nicht zuletzt: Für die ÖBB, die ihren Nightjet zum Synonym für Nachtzugreisen in Europa machen wollen, ist eine nächtliche Verbindung in die Herzkammer der Europäischen Union auch ein politisches Symbol.

Nachtzug nach Brüssel verkehrt nicht täglich

Bemerkenswert an der Ankündigung des ÖBB-Chefs war vor allem eins: der Starttermin. Wie sollten die ÖBB es schaffen, so kurzfristig einen neuen Zuglauf auf die Beine zu stellen? Und mit welchem Wagenmaterial? 13 neue Nightjet-Garnituren sind zwar bestellt, werden aber erst Ende 2022 bereit für den Einsatz sein.

Die Lösung: Zunächst ließen die ÖBB ihren Nightjet nach Düsseldorf mit Zugteilen aus Wien und Innsbruck zweimal wöchentlich ab Köln über Aachen und Lüttich nach Brüssel fahren. Dadurch wurde kein zusätzlicher Wagenpark benötigt, Düsseldorf verlor jedoch seine tägliche Nachtzug-Anbindung. Ein klassischer Kompromiss also.

Mit der Inbetriebnahme des Nightjets nach Amsterdam im Mai 2021 hat sich dieses Bedienkonzept geändert. Die Verbindung Wien–Brüssel wird seitdem an drei Tagen in der Woche als Kurswagenverbindung realisiert. Der Zugteil von Innsbruck nach Brüssel wurde dafür komplett gestrichen. In Richtung Brüssel verkehrt der Nightjet am Sonntag, Dienstag und Donnerstag, zurück nach Wien geht es am Montag, Mittwoch und Freitag.

Wichtiger Hinweis

Seit Mai 2021 verkehrt der Nachtzug nach Brüssel nur noch ab Wien. Der Zugteil Innsbruck–Brüssel wurde eingestellt.

ÖBB Nightjet Wien Innsbruck Brüssel
Seit Januar 2020 kommt der ÖBB Nightjet auch nach Brüssel (Foto: ÖBB/Harald Eisenberger)

Die Route nach Brüssel

Der Nachtzug nach Brüssel beginnt seine Reise mit weiteren Zugteilen nach Hamburg und Amsterdam am Wiener Hauptbahnhof. Von dort geht es über Linz, Passau und Regenburg zunächst nach Nürnberg, wo es zu umfangreichen Rangierarbeiten kommt: die Wagen nach Hamburg werden abgekoppelt, anderere aus Innsbruck aufgenommen. Ab Nürnberg geht es dann über Frankfurt und Mainz durch das reizvolle Mittelrheintal nach Köln.

Kurz vor dem Kölner Hauptbahnhof, genauer gesagt am Bahnhof Köln-West, wird der Nightjet nach Brüssel von den Wagen nach Amsterdam getrennt. Er „biegt“ dann „links ab“ und setzt sein Fahrt über Lüttich (Bahnhof Liège-Guillemins) nach Brüssel fort. Dort macht er Station an den Bahnhöfen Bruxelles-Nord und Bruxelles-Midi. Weil im belgischen Eisenbahnnetz ein anderes Stromsystem herrscht, wird am deutschen Grenzbahnhof Aachen ein Lokwechsel vorgenommen.

Nachtzug Strecke Wien Brüssel
Auf dieser Route ist der Nachtzug von Wien nach Brüssel unterwegs

Der Fahrplan

Mit einer Fahrzeit von 13 Stunden und 42 Minuten gehört der Nightjet von Wien nach Brüssel zu den längeren Nachtzugreisen in Europa. Die Abfahrt in Wien ist sonntags, dienstags und donnerstags um 20:13 Uhr. Am nächsten Morgen erreicht der Nachtzug den Bahnhof Bruxelles-Nord um 09:45 Uhr, Ankunft an der Endstation Bruxelles-Midi ist um 09:55 Uhr.

Auf die Rückfahrt nach Wien geht es montags, mittwochs und freitags ab Bruxelles-Midi um 19:32 Uhr und ab Bruxelles-Nord um 19:43 Uhr. Die Ankunft am Wiener Hauptbahnhof ist um 09:19 Uhr. Bitte beachten: Baustellenbedingt kann es jederzeit zu Abweichungen vom Fahrplan kommen.

Komfort und Tickets

Im ÖBB Nightjet gibt es drei Komfortkategorien: Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen. Der Sitzwagen ist das günstigste Angebot und hat Abteile für 6 Personen. Im Liegewagen gibt es Abteile mit 6 oder 4 einfachen Betten. Außerdem enthalten ist ein keines Frühstück.

Der Schlafwagen bietet den höchsten Komfort. Hier gibt es Abteile für ein bis drei Personen, die nach Geschlechtern getrennt vergeben werden. Gäste im Schlafwagen können aus einem umfangreichen Frühstücksangebot wählen. Einige Abteile im Schlafwagen (Kategorie „Deluxe“) haben ein eigenes kleines Bad mit Waschbecken, Dusche und WC.

Besonders günstig nach Brüssel geht es mit dem begrenzten Angebot Sparschiene Nightjet. Wer rechtzeitig bucht, zahlt für die Fahrt im Sitzwagen ab 29,90 Euro, im Liegewagen ab 49,90 Euro und im Schlafwagen ab 89,90 Euro. Auch ein Interrail-Ticket ist im Nachtzug nach Brüssel gültig. Dazu musst du allerdings eine Reservierung vornehmen – das geht online oder am Bahnhof – und je nach Komfortkategorie einen Aufpreis bezahlen.


Nachtzug Wien–Brüssel

Strecke:

Wien – St. Pölten – Linz – Passau – Regensburg – Koblenz – Bonn – Aachen – Liège-Guillemins – Bruxelles-Nord – Bruxelles-Midi

Verkehrstage:

  • Wien–Brüssel: Sonntag, Dienstag, Donnerstag
  • Brüssel–Wien: Montag, Mittwoch, Freitag

Komfort an Bord:

  • Schlafwagen, Liegewagen, Sitzwagen
  • Fahrradmitnahme nicht möglich
  • Snacks und Getränke beim Zugteam erhältlich

Auch interessant

8 Kommentare

Ein Nachtzug nach Brüssel wäre ja toll – Brüssel ist eine tolle Stadt, die Anreise aus Süddeutschland dauert aber zurzeit leider doch recht lange.
Und auch die Reise nach Großbritannien würde das deutlich vereinfachen.
Ich bin gespannt 🙂
Viele Grüße
Corina

Hallo Corina,
ja, es wäre tatsächlich toll, wenn der Nachtzug nach Brüssel kommt. Gerade der Anschluss nach London wäre ein großer Vorteil.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Einen tollen Blog hast du! Bei den Bildern vom winterlichen Kungsleden würde ich mich am liebsten sofort in den Zug setzen 😊

Eine Frage, die vielleicht etwas off-topic ist, aber dennoch mit Nachtzug zu tun hat: ich hatte vor ca. 20 Jahren mal das Glück, mit einem Talgo Kajütwagen der DB Nachtzug von Berlin nach München fahren zu dürfen. Weiß zufällig jemand, ob diese Züge noch existieren? Angeblich sind die noch in Spanien unterwegs, habe dazu aber nirgends Infos gefunden. Ich fand das Arrangement mit den Liegen sehr genial!

Danke für Eure Hilfe & liebe Grüße,
Lothar

Hallo Lothar,
die Talgo-Züge der DB sind soweit ich weiß mittlerweile verschrottet. Es gibt allerdings tatsächlich noch einige Nachtzüge mit Talgo-Garnituren in Europa. Zunächst mal in Spanien – wie du schon ganz richtig gesagt hast – und insbesondere im legendären Nachtzug nach Lissabon. Darüber hinaus verfügt auch die russische Eisenbahn über einige Talgos. Damit wird zum Beispiel der zweimal wöchentlich verkehrende Nachtzug Berlin–Moskau betrieben (nicht verwechseln mit dem Moskau-Paris-Express der auch über Berlin fährt!).
Und dann gibt es seit letztem Jahr noch ein recht exotisches Einsatzgebiet: Bosnien und Herzegowina! Dort wurde im Juli 2018 ein Nachtzug zwischen Sarajevo und Bihac eingerichtet, der mit einem Talgo mit einigen (wenigen) Schlafabteilen betrieben wird. Mehr über diesen Zug erfähst du hier: https://traintracks.eu/nachtzug-sarajevo-bihac/
Viele Grüße,
Sebastian

Ich warte seit Jahren darauf, dass es wieder einen durchgehenden Nachtzug von München nach Brüssel gibt. Anscheinend ist das zuviel verlangt. Ich warte und warte und warte. Nichts kommt. Schon traurig, dass man als alte Rentnerin die gerne öfters ihre Schwester in Brüssel besuchen möchte, immer noch mindestens 1 x umsteigen muss. Wo bleibt der so angepriesene Nightjet nach Brüssel?

Hallo Margareth,
ich kann deinen Frust absolut verstehen. Leider haben die ÖBB derzeit nur einen Nightjet ab Wien nach Brüssel am Start, die Verbindung ab Innsbruck über München ist schnell nach der Einführung wieder weggefallen. Ich kann dir nicht sagen, ob die ÖBB konkrete Pläne haben, den Innsbrucker/Münchner Zugteil eines Tages wieder einzuführen. Es könnte schon sein, dass das möglich ist, sobald das neue Rollmaterial zur Verfügung steht (ab Ende 2023).
Viele Grüße,
Sebastian

Schreibe einen Kommentar