Ålesund, Norwegen: 5 Gründe, warum du diese Stadt lieben wirst

Nicht Oslo, Bergen oder Trondheim, sondern: Ålesund. Wenn du einen Norweger nach dem schönsten Ort seines Landes fragst, wird er vermutlich genau das sagen. Was die Stadt am Fjord so einmalig macht, erfährst du hier.

Das schönste am Reisen sind die Überraschungen. Eine solche erlebte ich, als es mich während eines Skandinavien-Trips nach Ålesund verschlug. Åle… was? Die Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern ist die größte der Region Sunnmøre und liegt etwas versteckt an Norwegens Westküste, etwa 380 Kilometer Luftlinie von Oslo entfernt.

Ich kam ohne Erwartungen nach Ålesund, doch ich ging als leidenschaftlicher Fan. Warum das so war, und warum ich mir sicher bin, dass auch du die Stadt lieben wirst – fünf Gründe habe ich hier aufgeschrieben.

1. Schon die Anreise ist ein Erlebnis

Eins gleich vorweg: Wenn du nach Ålesund fahren möchtest, solltest du etwas Zeit mitbringen. Wegen ihrer abseitigen Lage hat die Stadt keinen eigenen Bahnanschluss. Aber gerade das macht bereits die Anreise zum besonderen Erlebnis. In zwei Etappen geht es mit Zug und Bus durch das faszinierende Fjordland. Die schönste Route beginnt im 659 Meter hoch gelegenen Bahnknoten Dombås. Hier zweigt die spektakuläre Raumabahn (norwegisch Raumabanen) von der Hauptstrecke Oslo–Trondheim ab.

Der Dieseltriebwagen der norwegischen Bahn zuckelt zunächst noch durch das weite Dovrefjell, doch ab dem Örtchen Bjorli ändert sich das Bild: In engen Schluchten stürzt sich hier der Fluss Rauma in die Tiefe – und der Zug hinterher. Es geht nicht nur über atemberaubende Brücken, wie die berühmte Kylling bru, sondern auch durch zwei Kehrtunnel. Nach exakt 114 Kilometern endet die wilde Fahrt in Åndalsnes, einem kleinen Nest direkt am Fjord.

Raumabahn Raumabenen Norwegen
Die Raumabahn gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Norwegens
Raumabahn Raumabanen Norwegen Felsen Wasserfall
In engen Schleifen geht es durch die Schluchten des Raumatals
Raumabahn Raumabenen Norwegen Winter
Auch im Winter ist die Fahrt auf der Raumabahn ein Vergnügen

Doch das war erst der Auftakt der „Mini-Kreuzfahrt“ durch das Reich der Fjelle und Fjorde. Für den zweiten Teil wartet am Bahnhof von Åndalsnes bereits der Togbuss – ein Reisebus, dessen Fahrzeiten perfekt an die Züge der Raumabahn angepasst sind. Nach einer halben Runde um den Romsdalfjord und einigen kilometerlangen Tunneln biegt der Bus ins Landesinnere ab. Hier geht es ständig auf und ab, bis plötzlich der riesige Storfjord seinen Schlund öffnet. An seinem Eingang liegt Ålesund.

Åndalsnes Norwegen Bahnhof Togbuss
Vom Bahnhof Åndalsnes geht es mit dem Bus ins Reich der Fjorde
Ålesund Åndalsnes Togbuss
Der Tagbuss erreicht Ålesund direkt an der Kaimauer

2. Ålesunds Lage: Einfach traumhaft

Schon wenn sich der Bus in die letzten Kurven legt, wirst du merken, warum die Norweger ihr Ålesund so lieben: Die Stadt liegt nicht nur am Meer, sondern mitten drin. Auf zahlreichen Inseln reihen sich die bunten Häuser, ganz so, als hätte sie jemand mit riesiger Hand in die Fluten gestreut. Drum herum türmt sich das majestätische Bergpanorama der Sunnmøre-Alpen. Oben glitzert der Schnee, unten funkelt das Nordmeer – Ålesund, das ist Norwegen in der Nussschale.

Die drei Hauptinseln, über die sich das Zentrum erstreckt, heißen Nørvøy, Aspøy und Hessa. Doch die Gemeinde ist viel weitläufiger. Zum Flughafen auf der Insel Vigra zum Beispiel musst du 20 Kilometer weit fahren – und dabei zwei Unterseetunnel durchqueren. Überhaupt: Auch wenn Ålesund fragmentiert ist wie eine Festplatte unter Windows 95, durch ein Netz aus Brücken, Tunnels und Fähren bist du immer mobil.

Ålesund Norwegen Luftbild Aussicht
Ålesund liegt auf mehrere Inseln verstreut direkt am Fjord
Ålesund Sunnmøre Alpen Kirche
Die Sunnmøre-Alpen geben Ålesund einen majestätischen Rahmen

3. Wenn du Architektur magst, wirst du Ålesund lieben

Es passiert in einer Winternacht 1904: Ein Feuer legt Ålesund fast komplett in Schutt und Asche, mehr als 10.000 Menschen verlieren ihr Heim. Doch schon Tage später beginnt der Wiederaufbau. Dutzende Architekten aus ganz Norwegen geben der Hafenstadt ein neues Gesicht – und zwar im Jugendstil, dem vorherrschenden Baustil der damaligen Zeit. Das besondere: Ganz untypisch für Skandinavien verzichten die Bauherren komplett auf Holz. Nie wieder soll ein Brand der Stadt etwas anhaben können. Heute gilt Ålesund als Jugendstilmekka Europas und zieht Architekturfans aus der ganzen Welt in ihren Bann.

Möglich war das auch durch großzügige Hilfe aus Deutschland: Kaiser Wilhelm II., ein großer Freund und Kenner Norwegens, schickte sofort nach dem Feuersturm vier Schiffe mit Hilfsgütern an die Fjordküste. Das Andenken an „Wilhelm Zwo“ wird daher in Ålesund noch immer hochgehalten – sei es im Namen der einstigen Prachtstraße Keiser Wilhelms gate oder als Denkmal im Stadtpark oberhalb der Altstadt.

Ålesund Hafen Statue
Nicht nur am Hafen: Ålesund ist eine Stadt des Wassers
Ålesund Jugendstil Museum
Das Jugendstilmuseum informiert über die wechselvolle Stadtgeschichte
Ålesund Zentrum Jugendstil Architektur
Besonders viel Jugendstil gibt es in der Fußgangezone von Ålesund

4. Ålesund ist Natur pur

Nicht nur die Stadt selbst ist einen Besuch wert, Ålesund ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die faszinierende Natur der norwegischen Westküste. Ob eine Schiffstour in den weltberühmten Geirangerfjord oder eine Bergwanderung durch die Gipfel von Sunnmøre – als Aktivurlauber wird dir garantiert nicht langweilig. Natur pur erlebst du auch auf der Vogelinsel Runde, etwa 35 Kilometer südwestlich von Ålesund. Auf Norwegens südlichster Seevogelkolonie kommen auf 100 Einwohner etwa 340.000 Seevögel, hauptsächlich Papageitaucher und Möwen. Aber auch Seeadler ziehen über dem Eiland immer wieder ihre Kreise.

Doch auch wenn es einmal regnen sollte, bist du in Ålesund nicht verloren. Am Ende der Insel Hessa befindet sich mit dem Atlantikpark (Atlanterhavsparken) eines der größten Meerwasseraquarien Nordeuropas. In dem Hauptbecken mit vier Millionen Liter Wasser tummeln sich heimische Fische wie Dorsch, Heilbutt und Seewolf. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig die Unterwasserwelt im kalten Nordmeer ist.

Ålesund Norwegen Schiff Hurtigruten
Mit dem Schiff in den Fjord: Von Ålesund kein Problem
Atlanterhavsparken Ålesund Norwegen Aquarium Fisch
Der Atlantikpark gehört zu den größten Aquarien in Skandinavien

5. Eine Aussicht, die du nie vergisst

Mein ganz persönliches Highlight von Ålesund habe ich mir für den Schluss aufgehoben: Die Aussicht vom Hausberg Aksla. Dutzende Türme, Plattformen und Hügel habe ich auf meinen Reisen schon erklommen, immer auf der Suche nach dem ultimativen Blick. Doch erst auf dem 189 Meter hohen „Zuckerhut von Ålesund“ wurde ich fündig. Die Stadt verschmilzt von hier oben so einmalig mit ihrer Kulisse aus Inselketten und Bergriesen, dass man glaubt, ein Romantiker wäre mit seinem Pinsel am Werk gewesen.

Aber wie es immer so ist mit den schönen Dingen: Vorher wartet oft ein hartes Stück Arbeit. Da ist der Aksla keine Ausnahme. Schier unüberwindbar wirken die Treppen, die sich in steilen Serpentinen an die Flanken des Berges schmiegen. Doch die Mühe lohnt sich: Wenn du nach 418 Stufen einmal am Aussichtspunkt Fjellstua angekommen bist, willst du so schnell nicht mehr weg. Wer braucht schon Rio, wenn er Ålesund hat?

Ålesund Aksla Aussicht
Copacabana des Nordens: Aussicht vom Aksla auf Ålesund
Aksla Ålesund Aufstieg Treppen Stufen
Der Aufstieg auf den Aksla ist steil, lohnt sich aber unbedingt

Hast du Lust bekommen auf Ålesund? Dann solltest du Norwegens Perle unbedingt in deine nächste Skandinavienreise einbauen. Egal ob wegen der Raumabahn, der einmaligen Architektur oder der bezaubernden Landschaft: Lohnenswert ist der Abstecher an den Fjord in jedem Fall.

Praktische Infos

Der Triebwagen der norwegischen Bahn pendelt dreimal täglich zwischen Dombås und Åndalsnes. Die einfache Fahrt kostet 249 NOK (ca. 26 EUR). Zusätzlich gibt es montags bis freitags einen durchgängigen Zug von und nach Lillehammer. In Åndalsnes besteht direkter Anschluss an den Bus nach Ålesund (pro Strecke 256 NOK; Studenten ermäßigt). Gut und günstig übernachten lässt es sich in der Jugendherberge Ålesund.

10 Kommentare

Hallo Jørgen Knap,
vielen Dank für den Hinweis. Ich spreche noch nicht so lange Deutsch, erst seit 33 Jahren. Da nehme ich IHREN Tipp natürlich gerne zur Kenntnis.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Sind Sie zufälligerweise mit einem Fußballtrainer aus Mainz verwandt?

Ich kann diese Beschreibung des Ortes nur unterstreichen. Wir waren 2018 dort und haben den schon sehr hohen Holzturm für das Feuer am Johannistag gesehen. Es muss toll sein, dieses Feuer mitzuerleben. Wenn alles klappt, sind wir im Juni 2022 wieder dort.

Hallo Sebastian, deine Anreise mit Bus und Bahn klingt definitiv spannend.
Ich war erst kürzlich dort und möchte ergänzen, dass unweit des Atlanterhavsparken eine herausragende Möglichtkeit besteht sein mitgebrachtes Zelt für eine Nacht aufzustellen!

Hier gibt es noch etwas mehr zu lesen aus der Region um Ålesund: Backpacking durch Norwegen

LG Kim

Schreibe einen Kommentar